Einladung zur Präsentation am 25.05.2013

Zwei Wochen nach unserer Schularbeitswoche sind auch die letzten Baustellen abgeschlossen.Jetzt wollen wir, die Schüler, Lehrer und Helfer zeigen, was wir in diesen intensiven Tagen geleistet haben. Wie schon angekündigt, laden wir Sie deshalb am

Samstag, 25.05.2013,

von 14 - 17 Uhr

zur Präsentation und Eröffnung der Projekte in unsere Schule ein.
Neben verschiedenen Ausstellungen zu den Projekten besteht die Möglichkeit, an der neuen Boulderwand zu klettern, den Niederseilgarten einzuweihen oder sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen. Über zahlreiche Kuchen, Sahnetorten (es gibt Kühlmöglichkeiten) oder Kaffeespenden würden wir uns freuen. Bitte die Kuchen spätestens um 14Uhr im Forum abgeben. Den Kaffee bitte Ihrem Kind schon am Vortag mit in die Schule geben. Der Präsentationstag ist eine Schulveranstaltung mit Anwesenheitspflicht für Ihr Kind. Bei Verhinderung nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit dem Klassenleiter auf.

4.Tag: Das große Aufräumen

Bei 30 Baustellen im Schulhaus und auf dem Schulgelände möchte man sich kaum vorstellen, diese aufräumen zu müssen. Überall lag noch Bauschutt, Holzreste stapelten sich, die Müllcontainer gingen nicht mehr zu. Mit vereinten Kräften, wobei es im Tagesverlauf immer schwieriger wurde Helfer zu finden, konnte ein Großteil der Arbeiten beseitigt werden. Noch einmal 30m² Betonpflaster stapeln, alle Mülleimer leeren, die Hof kehren und das Werkzeug verstauen. Das wird in der kommenden Woche noch eine echte Freude werden, die Schaufeln, Spaten, Spitzhacken und Schubkarren den Besitzern zuzuordnen und auszugeben.
Eine Bilanz der Woche: Fast alle Projekte sind fertig geworden, die Resultate sind besser als alle Erwartungen. Dank des unglaublichen Engagements des Lehrerkollegiums, der fleißigen Helfer, der Tatkraft der Schüler und vorallem, der unermüdlichen Unterstützung der Hausmeister, ist die Schularbeitswoche ein voller Erfolg geworden. Wir freuen uns schon heute auf die Einweihung am 25.Mai und laden alle zu dieser Festveranstaltung heute schon ein.

3.Tag: Durchhalten!!!

Der Feiertag am 1.Mai zog so manchem den Stecker. Der Start mit allen Schülern um 8Uhr im Forum verlief deshalb auch eher verhalten. Während die Projektleiter mit viel Elan ihre Tätigkeiten wieder aufnahmen, zeigten sich in der ein oder anderen Gruppe erste Motivationsprobleme. "Wir machen mal eine Pause" dachten sich heute deutlich mehr Schüler als am Dienstag.
Dennoch, die Projektergebnisse des 3.Tages können sich sehen lassen: Die erste Gabione in der neu gepflanzten Hecke zum Schwimmbad hin ist mit Steinen gefüllt, der Rindenmulchhaufen ist stark geschrumpft, dafür ist der Sperrmüllhaufen stark gewachsen, das Wandmosaik ist in seiner Form schon deutlich erkennbar und die Sitzmöbel für den Hof wurden schon probegesessen. Die Teigschleifen am "russischen Tag" des Catering-Projekt schmeckten übrigens vortrefflich.0
Wie am Montag und Dienstag endete der Projekttag für den ein oder anderen Kollegen erst um 19Uhr. Welch ein ungeheures Engagement!