Schüler Judo-Sport in der Realschule plus

Eine Schülerauswahl der 5. und 6. Klasse der Georg-von Neumayer Schule in Kirchheimbolanden hatten die Möglichkeit die Sportart JUDO kennenzulernen. Nicht viele Sportarten kräftigen und schulen den Körper so sehr, wie gerade Judo. Koordination und Körperbeherrschung werden ebenso trainiert wie körperliche Fitness und Ausdauer. In Kooperation mit dem JUDO-Trainer Paul Krajewski von der Judoabteilung des TV-Kirchheimbolanden wurde im letzten Schuljahr wöchentlich trainiert. Durch den professionellen Unterricht mit dem ausgebildeten Judo-Trainer konnten die festgeschriebenen Judowerte, wie Mut, Hilfsbereitschaft, Respekt, Freundschaft und Selbstbeherrschung vermittelt werden.

So erlernten die Anfänger  zunächst das richtige Verhalten beim Fallen, die Fallschule. Danach schließen sich Wurftechniken und Festhaltegriffe am Boden an und werden dann im Randori (Übungskampf) trainiert. Judo findet in einem durch Rituale und Regeln geschützten Handlungsraum statt. Am Ende konnten die Schüler ihre Fähigkeit bei einer durchgeführten Gürtelprüfung zeigen. Erfolgreich wurde die erste Gürtelfarbe der - 8.Kyu-Grad - (weiß-gelber) Gürtel von allen Schülern absolviert, und mit einer Prüfungs-Urkunde bestätigt. Alle Schüler haben weiterhin die Möglichkeit diese Sportart in der Judoabteilung  des TV-Kircheimbolanden zu betreiben, die Vielzahl neuer Techniken zu erlernen und an den fortgeschrittenen Gürtelprüfungen teilzunehmen. Auch interessierte Anfänger ab 10 Jahre sind willkommen. Das Training findet in Kirchheimbolanden in der Dojo (NPG-Gymnastikhalle) jeweils Di. und Fr. ab 18:00 Uhr statt. Nähere Info bei JUDO-Trainer Paul Krajewski  Tel:06352/8306